Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts (26.01.2018)

Brentölpreis weiter über der Marke von 70 USD/Barrel - Euro schwankt um die Marke von 1,24 - Heizölpreise seitwärts

Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) haben sich zum Tagesschluss am Donnerstag gegenüber dem Schlussstand vom Vortag um 0,7 % erhöht - konkret lag der Heizölpreis bei 64,56 Euro/100 L - damit konnte der Heizölpreis seinen Stand über der Heizöl-Preismarke von 64,00 Euro/100 L weiter ausbauen.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts

Heizölpreise-Tendenz: Unter Berücksichtigung der Börsenentwicklungen vom Donnerstag und dem aktuellen Stand der Börsen am Freitagvormittag gehen wir heute für die Heizölpreise von folgender Tendenz aus: seitwärts!

Bereich Schlusskurs
24.01.2018
Schlusskurs
25.01.2018
Veränderung
zum Vortag
Tendenz
26.01.2018
Heizölpreis (€/100L)
3.000LStandardqual.
64,11 64,56 + 0,7 %  Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts
Rohölsorte Brent
(US-Dollar/Barrel)
70,53 70,42 - 0,2 % Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts 
Wechselkurs
(Euro/US-Dollar)
1,2406 1,2377 - 0,2 % Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts 


Als Hauptursachen für die Entwicklung der Heizölpreise können folgende preisbestimmenden Faktoren herangezogen werden:

1. Ölpreise: Der Ölpreis für die Sorte Brent für eine Auslieferung im Monat März 2018 ist zum Handelsschluss (20.00 Uhr) am Donnerstag mit einem leichten Minus von 0,2 % aus dem Handel gegangen und schloss bei 70,42 USD/Barrel. Damit hat der Brentölpreis seinen Stand über der Ölpreismarke von 70 USD/Barrel weiter halten können. Der anhaltend schwache US-Dollar stützt die Ölpreise weiter. Da die Rohlölpreise international in US-Dollar verrechnet werden, ist das Rohöl bei einem starken Euro zum Beispiel für die Eurozone günstiger, was zur Folge hat, dass die Nachfrage steigt.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts

Ölpreis-Tendenz: Zum Start in Richtung Wochenende steht der Ölpreis leicht stärker - aktuell bei 71,51 USD/Barrel.

2. Eurokurs: Der Kurs des Euro schloss zum Handelsschluss am Donnerstag mit einem leichten Minus von 0,2 % bei 1,2377. Damit konnte der Euro die Marke von 1,24 nicht halten. Nachdem der Euro im Tagesverlauf der Euro zeitweise die Marke von 1,25 übersprungen hatte rutsche er jedoch zum Tagesabschluss unter die Marke von 1,24. Ursache für den Rückfall des Euros war die Rede von Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, wo er sich für einen starken US-Dollar ausgesprochen hatte - dies belastete den Euro am Nachmittag.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise zum Wochenausklang seitwärts

Eurokurs-Tendenz: Zum Start in den Freitagvormittag legt der Euro wieder zu - aktuell steht er bei 1,2445, damit geht das Auf und Ab vorerst weiter.

Zurück zur Übersicht