Heizölpreise-Trend: Angst vor Hurrikan Florence treibt die Rohölpreise in die Höhe (11.09.2018)

Brentölpreis wieder übe der Marke von 77 USD/Barrel - Euro etwas stärker und baut seinen Stand über der Marke von 1,16 aus - Heizölpreise seitwärts

Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) schlossen am Montagabend gegenüber dem Schlussstand vom Freitag um 0,6 % stärker - konkret stand der Heizölpreis bei 80,22 Euro/100 L. Damit konnte der Heizölpreis die Marke von 80 Euro/100 L überspringen.

Aktuell gibt es doch erhebliche Unterschiede bei den regionalen Heizölpreisen, da neben den unten dargestellten Einflussfaktoren momentan zusätzlich noch die Schiffsfrachten an den Rheinschiene - die durch den niedrigen Wasserstand permanent gestiegen sind - und die Havarie der Raffinerie in Ingolstadt - wo es zu regionalen Versorgungsengpässen gekommen ist - eine besondere Rolle bei der aktuellen regionalen Heizölpreisbildung spielen.

Gegenüber dem Heizölpreisstand vom 1.01.2018 sind die Heizölpreise aktuell um 24,1 % gestiegen.

Heizölpreise-Tendenz: Unter Berücksichtigung der Börsenentwicklungen vom Montag und dem aktuellen Stand der Börsen am Dienstagvormittag gehen wir heute für die Heizölpreise von folgender Tendenz aus: seitwärts!

 

Bereich Schlusskurs
07.09.2018
Schlusskurs
10.09.2018
Veränderung
zum Vortag
Tendenz
11.09.2018
Heizölpreis (€/100L)
3.000LStandardqual.
79,85 80,22 + 0,5 %
Rohölsorte Brent
(US-Dollar/Barrel)
76,83 77,37 + 0,7 %
Wechselkurs
(Euro/US-Dollar)
1,1570 1,1602 + 0,3 %

 

Als Hauptursachen für die Entwicklung der Heizölpreise können folgende preisbestimmenden Faktoren für den gestrigen und heutigen Tag herangezogen werden:

1. Ölpreise: Der Ölpreis für die Sorte Brent für eine Auslieferung im Monat November 2018 schloss zum Wochenstart mit einem Plus von 0,7 % bei 77,37 USD/Barrel - damit konnte der Ölpreis die Marke von 77 USD/Barrel wieder überspringen. Der Ölpreisanstieg war vorrangig eine Gegenbewegung des Marktes gegenüber dem Preisrückgang der letzten Tage.

Seit Jahresbeginn ist der Ölpreis der Sorte Brent um rund 15,7 % gestiegen.

Ölpreis-Tendenz: Zum Start in den Dienstag zeigt sich der Brentölpreis um 0,6 % stärker - aktuell steht der Ölpreis bei 77,81 USD/Barrel. Der Ölpreisanstieg wird durch die Sorge gestützt, dass der Hurrikan "Florence" Teile der Ölversorgung im Süden der USA negativ beeinträchtigen könnte.

2. Eurokurs: Der Kurs des Euro ging zum Tagesschluss am Montag mit einem Plus von 0,3 % aus dem Tag und schloss bei 1,1602 - damit konnte der Euro die Marke von 1,16 wieder knapp überspringen. Eine positive Nachricht vom EU-Brexitunterhändler Barnier, der eine Einigung zwischen der EU und Großbritannien bis Ende Oktober für machbar sieht, stützte den Euro am gestrigen Tag.

Seit Jahresbeginn hat sich der Euro gegenüber dem US-Dollar um 3,5 % reduziert.

Eurokurs-Tendenz: Zum Start in den Dienstag baut der Euro seinen Stand über der Marke von 1,16 um 0,2 % aus - aktuell steht er bei 1,1629. Im Laufe des Tages stehen verschiedene Konjunkturdaten aus der Eurozone an, die den Finanzmärkten neue Impulse verleihen könnten.