Ölwerte fallen weiterhin stark ab (28.11.2022)

Am Montagmorgen beginnen die Ölwerte den Handel für diese Woche bereits mit einem deutlichen Minus. Einer der Gründe dürften erneut neue Corona-Maßnahmen in einigen Metropolen Chinas sein, die chinesischen Regierung reagiert weiterhin mit sehr strikten Maßnahmen auf Virus-Ausbrüche, insbesondere auch, weil es vergangene Woche erneut zu Corona-Toten kam – den ersten seit einem halben Jahr.

Aber auch die Konjunkturdaten aus den USA manifestieren immer mehr die Rezessionsbefürchtungen weltweit – Teuerungsraten und Inflation trüben zu dem die Prognosen weiterhin.

Zur Stunde liegt das europäische Brent bei 80,98 US-Dollar je Barrel und damit knapp 3 US-Dollar unter den Werten vom Freitag, während das amerikanische WTI mit 73,93 zwar weniger einbüßt aber erstmals seit langem unter die 75 US-Dollar Marke fällt – beide Werte dürften aktuell etwa auf Vorkriegsniveau liegen.