Durch richtiges Heizen den Geldbeutel schonen (04.05.2020)

Was tun gegen steigende Heizkosten?

Beim Heizen zu sparen scheint auf den ersten Blick wenig attraktiv: Schließlich will während der kalten Jahreszeit niemand auf ein behagliches und warmes Zuhause verzichten. Doch schon mit ein paar einfachen Mitteln kann jeder Heizenergie sparen, sein Portemonnaie entlasten und trotzdem im Warmen sitzen: Ein Großteil der Wärme in unseren Wohnungen und Häusern entweicht ungenutzt durch Dach, Wände, Fenster und Keller. Wer solche Wärmeverluste durch einige Verhaltensänderungen und Modernisierungsmaßnahmen eindämmt, spart viel Geld und schont  den Geldbeutel.

Hier die wichtigsten Spartipps:

Raumtemperatur einhalten


Wärmedämmung

Während der kalten Jahreszeit sind Wärmeverluste unvermeidlich:
Sie können aber schon durch einfache Maßnahmen gering gehalten werden:


Energetisch sanieren

Noch größere Einsparungen lassen sich durch bauliche Maßnahmen erzielen: Ein verbesserter Wärmeschutz an Gebäuden kann bis zu 70 Prozent der Heizenergie einsparen.


Heizungsanlage