Strom wird noch teurer (22.11.2019)

Verbraucher müssen ab kommendem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen: Für Firmen, die keine Vergünstigungen in Anspruch nehmen, steigt der Strompreis über alle Umlagen hinweg um knapp 5 Prozent.

Als Grund für die Strompreiserhöhungen gaben die Versorger gestiegene Umlagen und Netzgebühren an. Vor allem die EEG-Umlage, über die der Ausbau der erneuerbaren Energien finanziert wird, steigt wieder merklich an.

Abgaben und Umlagen auf Strom steigen zum Jahreswechsel

Mittlerweile sind alle Strompreisumlagen für 2020 bekannt. Es zeigt sich: Die Unternehmen werden einmal mehr deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Wettbewerbsnachteil des Standortes Deutschland beim Strom wächst damit weiter. Lediglich die KWK-Umlage sinkt zum Jahreswechsel, während die EEG-Umlage deutlich anzieht. Für Unternehmen, die keine Strompreisprivilegien in Anspruch nehmen, ist über alle Umlagen hinweg ein Anstieg von knapp 5 Prozent von 7,411 auf 7,763 Cent/kWh zu verzeichnen.

EEG-Umlage:

KWK-Umlage:

Offshore-Netzumlage:

Abschaltbare Lasten-Umlage:

Zusammengestellt vom DIHK

 

Quelle: IHK Halle-Dessau